Hallo, ich bin André Havergo – Multimediareporter und Geschichtensammler aus Stemwede.
Seit mehr als zehn Jahren bin ich für die NOZ/mh MEDIEN unterwegs – zunächst als freier Mitarbeiter und seit Januar 2022 als festes Mitglied des Foto- und Videoteams. Heute arbeite ich als Multimediareporter und erzähle Geschichten mit Texten, Bildern und Videos.
Im Sommer 2026 verbrachte ich vier intensive Wochen an der Akademie für Publizistik in Hamburg – zusammen mit jungen Kollegen, die alle Mitte 20 waren. Auf dem Stundenplan standen das Schreiben von Nachrichten, journalistisches Storytelling, Podcasts, Social Media, Überschriften und Teaser, SEO-Texte, Interviewtechniken sowie journalistische Recherche. Der Austausch mit der jungen Journalistengeneration brachte mir neue Perspektiven, frische Ideen und jede Menge Inspiration.
Mich faszinieren Geschichten, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Deshalb begleite ich Menschen oft über viele Stunden oder sogar mehrere Tage. Ich war mit einem Urlaubsfliegercrew nach Rhodos unterwegs, habe Bundeswehrsoldaten im Biwak begleitet, hinter die Kulissen einer Flugzeuglackiererei geschaut oder einen traditionsreichen Kinobetreiber porträtiert. Genau dort entstehen die Bilder und Reportagen, die mich am meisten begeistern.
|
|
Mein Herz schlägt für den Lokaljournalismus. Denn die spannendsten Geschichten müssen nicht am anderen Ende der Welt spielen. Sie entstehen direkt vor unserer Haustür: dort, wo Menschen mit Leidenschaft etwas bewegen, besondere Berufe ausüben oder einfach ihren Alltag leben. Über einen Lokalreporter sagt man gern, er sei in seinem Ort bekannt wie ein bunter Hund. Das trifft vermutlich auch auf mich zu – wobei häufig zuerst meine Kamera erkannt wird und erst dann der Mensch dahinter. Für mich gehört diese Nähe zu den Menschen zum Beruf: zuhören, Vertrauen gewinnen und ihre Geschichten authentisch erzählen. Hier geht es zu meinem Autoren-Profil auf noz.de https://www.noz.de/Andre-Havergo |
Fotografie bedeutet für mich mehr, als nur den Auslöser zu drücken. Es geht darum, Stimmungen einzufangen, Vertrauen aufzubauen und den richtigen Moment zu erkennen.
Wenn ich nicht gerade beruflich unterwegs bin, zieht es mich aufs Motorrad. Besonders Norwegen hat es mir angetan. Ob Nordkap, Lofoten oder einsame Fjordstraßen – mit meiner BMW GS entdecke ich Landschaften am liebsten auf zwei Rädern. Die Kamera fährt dabei natürlich immer mit. Viele Eindrücke dieser Reisen finden später ihren Weg in meinen Blog oder auf meine Social-Media-Kanäle.
Auf dieser Webseite nehme ich euch mit hinter die Kulissen meiner Arbeit. Ihr findet Reportagen, Reisegeschichten, Bildergalerien und Einblicke in einen Beruf, bei dem kaum ein Tag wie der andere ist.
Schön, dass ihr vorbeischaut!
André Havergo


